Montag, 28. November 2011

Jörg Asmussen (45) - zukünftiger Garant für Euro Stabilität? - 29.11.2011

EMPÖRUNG

Die eingesperrte Empörung blickt mit einem Auge durch das Gitter von Jürgen Deutsch


Jörg Asmussen (45) – zukünftiger Garant für Euro Stabilität?
Eurobonds oder bedenkenloser Ankauf von Staatsanleihen – die Vergemeinschaftung von Staatsschulden ist keine Lösung im Sinne Europas

Deutsch-Zeit auf den Punkt aus Berlin von Jürgen Deutsch

Jörg Asmussen, der künftige EZB-Chefvolkswirt, als pragmatischer Mann Deutschlands favorisiert die fiskalisch und politische Union Europas und die EU-Desintegration aus- schließt weil nicht zu bezahlen – der Stabile Euro ist sein Weg.

Der beamtete, pragmatische, geschätzte deutsche Finanzstaatssekretär, Jörg Asmussen (SPD), in Schäubles CDU-Ministerium, wird zum 01. Januar kommenden Jahres neuer EZB-Chefvolkswirt für den scheidenden, Jürgen Stark. Stark und Asmussen warnen, zur Be- wältigung der Staatsschuldenkrise in Europa auf Eurobonds oder die Notenpresse zu vertrauen. Berlin und Paris sollten wissen, dass die EU vor einer Fundamentalentscheidung steht. Entweder man werde sich politisch und fiskalisch weiter zusammenschließen
„Vereinigte Staaten von Europa“ (USE), was nur mit einer Änderung der „Europäischen Verträge“ machbar sein wird oder „Europas Zerfall“ steht auf dem Spiel.

Ein ankurbeln der Notenpresse, was einer Inflation der Staatsfinanzen gleich käme (siehe die USA) oder der Ankauf von Staatsanleihen (Eurobonds) würde den Reformdruck auf die Schuldenländer nehmen – zum „Fass ohne Boden“ werden. Der Druck aus dem Ausland auf Deutschland dieses zu tun, wird immer stärker. Wie lange sich die EZB, mit ihrer strikten Geldpolitik dagegen behaupten kann, ist offen.


- Wer mit dem Blogger streiten
möchte, kann ihm eine Mail schicken:
Jürgen Deutsch
oder auf
www.Deutsch-Zeit.blogspot.com
gehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen