Dienstag, 30. August 2011

Deutschlandhalle Ade! - 31.08.2011




EMPÖRUNG

Die eingesperrte Empörung blickt mit einem Auge durch das Gitter von Jürgen Deutsch


Deutschlandhalle Ade!
Mit abgekauftem Denkmalschutz zur Abrissbirne bereit

Deutsch Zeit auf den Punkt aus Berlin von Dr. Claudia Becker/Jürgen Deutsch


Drei, der symbolträchtigen Orte, im Westen der Stadt, dicht nebeneinander gelegen, sind „peu a peu“ ihrer Bestimmung entledigt. So in den 60ziger Jahren die steile Avus-Nordkurve und nun beginnt der Abriss der Deutschlandhalle. Sie ist 1935 nach den Entwürfen der Architekten Franz Ohrtmann und Fritz Wiemer gebaut worden. Und die erste Halle der Welt, mit einem freitragenden Dach – kein Zuschauer saß hinter einer Säule/Pfeiler, die Rundum- sicht war gegeben. Die Sport- und Sensationsarena ist filmisch von, Leni Riefenstahl, in ihrem „Olympia-Film" von 1936 festgehalten. Übrigbleibt „moi tout seul“ die Avus-Tribüne. Auf der die Zuschauer die legendären Siege der „Mercedes Silberpfeile“ bejubelten. Es waren einmal Orte der sportlichen Sensationen, der Freude und sensationellen Unterhaltung. Hier feierte in den 1930ziger Jahren der begnadete Autorennfahrer, Rudolf Caracciola, seine Mercedes-Triumphe und in den 1950zigern der Argentinier, Juan Manuel Fangio. Die späteren tödlichen Rennunfälle waren mit ein Grund für den Rückbau der Avus-Nordkurve und danach folgte die Einstellung des Rennbetriebs wegen der Lärmbelästigung für die Eichkamp-Anwohner.

Die Berliner „Olympia 2000“ Bewerbung brachte das „Aus“ für die Deutschlandhalle. Um der Olympia-Bewerbung Nachdruck zu verleihen, entstanden im Osten Berlins die Max Schmeling Halle und das Velodrom. Nach der gescheiterten Bewerbung fiel wegen der Auslastung der beiden Neuen, von nun an die denkmalgeschützte Deutschlandhalle in den Dornröschenschlaf.

Im 2. Weltkrieg zerbombt, wurde die Deutschlandhalle nach 1945 wieder aufgebaut. Und hatte im Nachkriegs Berlin ihre Strahlkraft – wird in diesen Tagen der Abrissbirne preisgegeben um den Messe-Geschäftsinteressen zu dienen.
Der Deutschlandhallen Betrieb ist vom Berliner Senat systematisch, für die Schleifung, abgewirtschaftet worden.

Empörung, komm ans Licht!


mailto: Jürgen Deutsch Opinion-of-press@web.de


www.Deutsch-Zeit.blogspot.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen