Sonntag, 30. Oktober 2011

SATIRE Die Rettungsschirm- und Hebel-Dressur im Reichstag (Dem Deutschen Volke) - 30.11. 2011

Satire


„Die Rettungsschirm- und Hebel-Dressur im Reichstag“ (Dem Deutschen Volke)

Was für ein desaströser Debattenzirkus im Reichstag – die staatstragende Opposition jongliert mit
Die Demokratie im „Märkte-Vorbehalt“

Deutsch-Zeit auf den Punkt aus Berlin von Jürgen Deutsch

„Die Märkte“ von New York und London, applaudieren, bei der vom deutschen Bundestag genehmigten, unvorstellbaren Summe von 1 Billion Euro, die nach dem politischen Dressurpeitschen-
knall, in der Reichstags-Manege, nun auf freier Bahn, die unbezahlbaren „Rettungsschirme“ und unverstandenen „Hebel“ gegen die nächsten schwächelnden Volkswirtschaften von den „Märkten“
zum Spekulationseinsatz in Stellung gebracht werden. Die Dressur ist aber nicht nur in Sachen Geld extrem hoch. Es steht nämlich das meiste auf dem Spiel was die europäische Gesellschaft nach der „Kapitulation Deutschlands“ ausgemacht hatte: politische Kultur, Parlamentarismus, Sozialstaatlichkeit und Wirtschaftsgerechtigkeit – die Deregulierung gehört aufs Schafott der Geschichte, gefährdet die Demokratie.

Eine zeitnehmende offene Parlamentsdebatte würde ja vielleicht öffentlich machen, das alle sich momentan hinter begrifflichen Nebelschwaden verstecken, um nicht zugeben zu müssen, das sie der Dressur folgen – besser gesagt wie sie manipuliert werden. Das Fatale an der Chimäre ist dass Sachzwänge suggeriert werden die Eile erfordern. Anstatt darauf zu achten, dass Demokratie eine Ordnung ist, die jederzeit gefährdet ist, besonders dann wenn Sachzwänge vorgetäuscht werden, die Zeit reicht nicht aus für umständliche parlamentarische Debatten.

An dieser für Deutschland und Europa existentiellen, monetären Frage, müssen sich die „Märkte“ eben gedulden, bis der Reichstag sich erarbeitet hat, entscheidungsfähig zu sein. Jeder einzelne Punkt gehört in den Reichstag (Dem Deutschen Volke)diskutiert, nicht zuerst die unbezahlbaren „Rettungsschirme“ und unverstandenen „Hebel“ – als wenn das Geld vom Himmel fällt.
„Demokratie ist die Staatsform die erarbeitete Alternativen zum Durchsetzen einer erstrebens- werten Zukunft abwägt“.

FAZIT
Die jetzige deutsche Demokratie wird unter der Diktatur der „Märkte“ zerrieben. Etwas zum Retten ist ja kein Selbstzweck. Es macht nur dann Sinn, wenn es dem Gemeinwohl dient und nicht den „Märkten“ zu ihrem Vorteil dient, nur nicht um das zukünftige Gemeinwohl.

Jürgen Deutsch

mailto: Opinion-of-press@web.de

www.Deutsch-Zeit.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen