Mittwoch, 21. September 2011

Berliner Wahlnachlese - erstmals Piraten Partei im Abgeordnetenhaus - 22. September 2011

EMPÖRUNG

Die eingesperrte Empörung blickt mit einem Auge durch das Gitter von Jürgen Deutsch


Berliner Wahlnachlese – erstmals Piraten Partei im Abgeordnetenhaus

Bürger wählen glaubwürdige Parteiinhalte
Politik muss den Bürger einbinden, ansprechen, mitnehmen

Deutsch-Zeit auf den Punkt aus Berlin von Jürgen Deutsch

Weil das Internet die Politik rasend schnell an die interessierten Bürger weitergibt kann sich wer will, über die Politik-Abläufe informieren. Damit die etablierten Parteien auch künftig bestimmend im Abgeordnetenhaus agieren können muss sich die Politikgestaltung öffnen – den Bürger einbinden, ansprechen, mitnehmen. Sollte sich bei regionalen Entscheidungen die komplexe Bürgernähe nicht bald einstellen, werden Parteigründungen, wie am 18. September geschehen, nicht ausbleiben.
Vor 30 Jahren überraschten die Grünen in Bremen mit dem Einzug ins Stadtparlament – wurden aber von den etablierten Parteien nicht ernst genommen. Heute sind die Grünen ein ernstzunehmender Koalitionspartner. Den gleichen Fehler, wie damals, dürfen die Volks- parteien nicht erneut begehen.

FAZIT

Die Berliner Abgeordnetenhauswahl ist eine rot-grüne Richtungswahl, mit Blick auf das Scheitern der Schwarz-Gelben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen