Dienstag, 1. Juni 2010

01.06.2010 - Qual der adäquaten Präsidentenwahl

Qual der adäquaten Präsidentenwahl
Wer die Wahl hat, hat die Qual

Den 10. Präsidenten kann man auch außerhalb der engeren Wahl suchen – Jörg Assmussen (SPD)
Deutschlands Finanzstaatssekretär, Jörg Assmussen, ein international bestens verdrahteter Finanzmarktexperte, Diplom-Volkswirt und würdiger Nachfolger Horst Köhlers?

Zwischendurch aus Berlin von Jürgen Deutsch

Wo war Horst Köhler – ehemaliger IWF-Chef - in der globalen Finanzkrise? Er hat seine angeblich guten Kontakte, die er als IWF-Präsident sicher hatte, in der Finanzkrise zur weltweiten Durchsetzung deutschen Finanzregelwerks – zum Erhalt eines stabilen Euros – nicht erfolgreich genutzt. Deutschland Finanzstaatssekretär und Diplom-Volkswirt Assmussen (SPD), ist der wichtigste, kompetenteste Berater für den gesundheitlich angeschlagenen Deutschland Finanzminister, Wolfgang Schäuble (CDU) und ein würdiger Nachfolger, Köhlers – in Sachen Weltfinanzen. Assmussen, ein weltweit geschätzter und anerkannter Finanzfachmann, mit Reputation, könnte in der Krise, als Präsident, der ideale Mann für den Posten sein.

In der kritischen Zeit Deutschlands (Finanz-, Wirtschafts-, Eurokrise) sollte der Präsident in den folgenden fünf Jahren ein scharfkantiger Finanzmarktexperte und global vernetzt sein.
Ausstrahlung und Integrationsfähigkeit sind in einer schwierigen Zeit wenig ausreichende Attribute für einen Präsidenten. Der Präsident aller Deutschen muss zusätzlich Fachmann für Finanzen und Wirtschaft sein. Nur so besteht die Möglichkeit das deutsche Finanz- und Wirtschaftregeln in der Welt gehör finden und umgesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen