Bloggs & Leserbriefe
Denken, recherchieren, schreiben – Leitfaden des Bloggers
Was für die Journalisten die „Spitze Feder“, ist beim Blogger der „Anschlag“.
Deutsch Zeit auf den Punkt aus Berlin von Jürgen Deutsch
Was ist ein Blog? Es ist die Verständigung, das urmenschlichste Bedürfnis der Mitteilung in einer aufkommenden digitalen Bürgergesellschaft. Parteien, Organisationen, Interessen- vertretungen sind nicht mehr die alleinigen Politik-Gestalter. Das Individuum übernimmt in einer entsehenden digitalen Gesellschaft die „Weiterentwicklung der Demokratie“. Seine kulturgedankliche Kreativität im Blog hat in der Redaktion und beim Publikum überzeugend anzukommen, nur dann ist die unvermeintliche Wichtigkeit der Tagesthemen durchbrochen.
So wie der Leserbrief ausgewählt wird könnte der Blog mit den Journalen an die Öffentlich- keit kommen. Bloggs mit vielschichtigen Themen tragen dazu bei der Vielfalt in den Print-
medien zu mehren, die Leserakzeptanz – zum Vorteil des Verlagshauses – zu steigern.
Sollte es ein Blogger in die „Spalte“ schaffen, ließe sich der „Dunstkreis der Verlags-
interessen“ aufhellen.
Man könnte meinen: Der Journalen-Alltag ist zu verkrustet, unsicher, mit 7 % MwSt. nur auf den eigen Vorteil bedacht um sich einer beginnenden digitalen demokratischen Bürger-
gesellschaft zu öffnen.
Samstag, 16. April 2011
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