Freitag, 1. Januar 2010

30.12.2009 - Ökologie & Ökonomie

Ökologie & Ökonomie

Beginnt jetzt das grüne Wirtschaftswunder?
Grüne Technologie auf dem Vormarsch – Deutschland am Anfang des grünen Aufschwungs?

Zwischendurch aus Berlin von Jürgen Deutsch

Investitionen in grüne Zukunftstechnologien sollen Deutschland aus der Konjunkturkrise herausführen und den unrund laufenden Jobmotor wieder flott machen. Das hat nun auch die letzte verbleibende Hegemonialmacht, die USA begriffen, dass Klima-, Energie- und Umweltpolitik angesagt ist. Vor uns liegt ein grünes Wachstumspotential, denn die Wirtschaftsentwicklung wird mit der ökologischen Herausforderung einhergehen. Die Mittelstandsbetriebe die in diesem Strukturwandel Umweltgüter produzieren, werden deshalb in naher Zukunft zu den wirtschaftlichen Gewinnern gehören. Deutschlands wirtschaftliche Zukunft liegt im grünen Bereich. Es kann in dieser Sparte zum Ausrüster der Welt avancieren. Deshalb darf die Umweltdebatte in der Wirtschaft, jetzt nicht zum Modethema werden und anschließend wieder welken – sie muss nachhaltig sein. Die EU-Politik, nach Kopenhagen, sollte sich darauf beschränken, die richtigen Regeln und Rahmenbedingungen für die Welt vorzugeben und deren Einhaltung zu überwachen. Damit sich die USA und China später anschließen können. Wer den „Green New Economy Deal“ will muss klar sein, Umwelt und Wirtschaft gehören ganz eng zusammen. Es ist ein Relikt aus alten Zeiten, als Ökos und Unternehmer noch Feinde waren.
Das angesagte Großprojekt „Strom aus der Wüste Nordafrikas“ (Tunesien, Algerien, Marokko) ist ein anschauliches und gutes Beispiel für beiderseitige Abhängigkeit, aber auch wechselseitige Erfolgspotenziale. Dieses visionäre Projekt dokumentiert zugleich, dass Deutschland eine große ökologische Kompetenz hat. In dem Bereich erneuerbare Energien haben deutsche Firmen eine deutliche Vormachtstellung. Es profitieren überdurchschnittlich mittelständische Unternehmen die sich auf komplexe, technologische Lösungen konzentrieren. Ein solcher ausbaufähiger Raum existiert bereits in Berlin-Adlershof. Der Technologie- und Medienpark – im Südosten Berlins gelegen – verfügt bereits über zukunftsträchtige, mittelständische Unternehmen die in der Energie-, Umwelt- und Medientechnik tätig sind. Um Arbeitslosigkeit zu begegnen ist es für Schwarz-Gelb ratsam – mit staatlicher Hilfe – grüne Technologieparks in weiten Teilen Deutschlands aufzubauen. Der Bundesfinanzminister, Wolfgang Schäuble (CDU), sollte wissen, dass eine Ökokrise gefährlicher sein kann als jede Finanzkrise. Und der Wirtschaftsminister, Rainer Brüderle (FDP), hat die Pflicht den Unternehmern zu erläutern, dass erfolgversprechende Klimapolitik genau das Richtige für sie ist.
Auch wenn Deutschland auf wichtigen grünen Feldern weltweit führend ist, der Wettbewerb auf grünen Zukunftsmärkten beginnt erst. Vor allem die USA dürften in absehbarer Zeit den deutschen technologischen Vorsprung ein- und überholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen