Donnerstag, 19. Mai 2011

Jaibi - Dostojewski - künstlerisch auf einer Stufe - 20.05.2011

Jaibi – Dostojewski – künstlerisch, auf einer Stufe

Jaibi – Vordenker – „Tunesischer Volkswillen“ (Irada tou Chab)
„Jasminrevolte“ – das falsche Wort für die blutige Revolution

Deutsch Zeit auf den Punkt aus Berlin von Jürgen Deutsch

Die „Größe“ des tunesischen Regisseurs, Autors, Fadhel Jaibi, besteht darin, dass er vorbei am verhassten Ben Ali-Regime ein Theaterstück (Yahia Yaich Amnesia) aufgeführt und keiner der stupiden Regime-Zensoren die Zielperson (Ben Ali) erkannte. Großartig! Jaibi, ist vergleichbar mit Dostojewski – nur war der ein “Rabauke“, jahrelang eingekerkert.

In der Werkschaureihe/Personale der letzten „Berliner Festwochen“ von 2002, zeigte sich Jaibi und seine Co-Autorin, Jalila Baccar, mit der Deutschlandpremiere von „Araberlin“ in deutscher Sprache, streitbar (in Opposition zum Ben Ali-Regime) und avantgardistisch. Sie thematisierten auf der Bühne die täglichen Anfeindungen, der in Berlin lebenden Juden und Palästinensern – heute so Aktuell wie damals. Da ist es bei beiden nur zu gut zu verstehen, dass „Yahia Yaich Amnesia“ (Es lebe Amnesie) die theatralische Vorschau des „Tunesischen Volkswillen“ (Irada tou Chab) auf die Weltbühne kam – bevor das Ben Ali-Regime stürzte.
So steht im Mittelpunkt eine Machtfigur die das Land den Rücken kehren will, die Ausreise aber wegen eines ungültigen Reise-Dokuments verweigert, verbannt wird und in der Psychiatrie landet.
Das Stück hat im Haus der Berliner Festspiele, Schaperstr. 24, 10719 Berlin am 1. Sept. 2011, 20 Uhr Deutschlandpremiere. In arabischer und französischer Sprache aufgeführt mit deutschen Übertiteln.
Nach der Aufführung wird es eine Diskussion über das Stück und die momentane Situation in Tunesien (Tunesischer Volkswillen – spontan, ohne politische Führung) geben.
Der Intendant, Berliner Festspiele GmbH, Prof. Dr. Joachim Sartorius wird moderieren.
Daran teilehmen werden: Fadhel Jaibi, Regisseur, Autor von "Amnesia"

Joachim Hörster (CDU), parlamenarischer Abgeordneter für
arabische Länder (Tunesien-Kenner)

Unverbindlicher Zusage? Isabelle Werenfels, Stiftung Politik und Wissenschaft
(Tunesien) Maghreb-Expertin

Offener Zusage? Jürgen Deutsch, Opinion of press, Freier Journalist
(Blogger)








Jürgen Deutsch

Internet: www.juergendeutschpresse.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen