Dienstag, 18. August 2009

18.08.2009 - Dreierlei

Dreierlei

10 Jahre West-Eastern Divan Orchestra

Jerusalem, die heilige Stadt / Mittelpunkt von drei Weltreligionen

und „Kulturhauptstadt der arabischen Welt“ 2009

Zwischendurch aus Berlin von Jürgen Deutsch

Daniel Barenboim, der gebürtige argentinisch-israelische Generalmusikdirektor der Lindenoper (Staatsoper, Unter den Linden) Berlin, geboren 1942 in Buenos Aires, weltweit agierender Dirigent und Pianist. Er gründete im August 1999 in Weimar (Goethestadt) gemeinsam mit seinem in Palästina geborenen amerikanischen Freund, dem Literaturwissenschaftler und Lyriker, Prof. Edward Said – verstarb 2003 an Leukämie in New York – das West-Östliche Diwan Orchester. Spanien ist seit der Gründung Gastgeber und Finanzier des Orchesters, mit Sitz in Sevilla.

Mit einem Konzert seiner arabisch- israelischen Musiker warb Barenboim am 08.08.09 in Genf für Jerusalem als „Kulturhauptstadt der arabischen Welt“ 2009. Leider hat Israel den Titel zurückgewiesen und die Konzerte in Jerusalem verboten, die deshalb zum Teil in Bethlehem aufgeführt werden. Zum X-ten mal behindert Israel, Barenboim, mit seinem „Divan“ Konzertaufführungen im Lande. Es sind zum Teil bürokratische Fehler und politische Entscheidungen, die das Leben der Menschen schwer machen. Das Orchestra will den Menschen, die in Besatzungszonen wie in einem Gefängnis leben müssen, Freude und Stärkung durch Musik bringen und dadurch an ihre volle Menschlichkeit erinnern – Musik, humanistische Bildung.
Israel sollte die Werte, die in der gesamten jüdischen Geschichte respektiert wurden, nämlich Würde, Großzügigkeit und Intelligenz nicht vergessen – trotzdem das Verbot. „Dieses Land Gottes kann nicht für einige ein Land des Lebens und für andere ein Land des Todes, der Ausgeschlossenheit, der Besatzung und der politischen Gefangenschaft sein“.

Welche Worte hätte wohl der noch unter den Lebenden weilende Freund Said an Barenboim – anlässlich des erstklassigen Kulturereignisses – nach Genf gesandt. Vielleicht dieses dreierlei: Ganz Jerusalem, gehört der ganzen Welt – so Gott will, Ost-Jerusalem, wird Hauptstadt eines palästinensischen Staates sein – Inschallah, West-Jerusalem, gehört Israel – Schalom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen